1940 - 1949

12. Juni 1949

60 Jahr Jubiläum der MGS und zugleich Musiktag in Strengelbach. Dies war ein Rausch von Tönen und Farben und aus der grossartigen Schau von 13 Vereinen brach elementar die Liebe und Leidenschaft zur Musik hervor.

 

1948

Gastmusik bei der Uniformenweihe der Musikgesellschaft Kölliken

Besuch des Musiktages in Beinwil am See

Ausflug nach Lugano auf den San Salvatore

 

1947

Besuch des luzernischen Kantonal Musiktag in Beromünster. Als Konzertstück wurde die „Kleine Konzertouverture“ von Franz Springer vorgetragen.

Ausflug durch die romantische Teufelsschlucht mit anschliessendem Konzert für die Insassen der Heilanstalt Allerheiligen

 

1946

Gastmusik 75 Jahr Feier  und Fahnenweihe der Schützengesellschaft Strengelbach

Gastmusik zum 50 Jahr Jubiläum der Musikgesellschaft Küngoldingen

Gastmusik zum 50 Jahr Jubiläum der Musikgesellschaft Brittnau

Besuch des Musiktages in Kölliken

Vereinsreise auf die Schynige Platte zur Pflege der Kameradschaft

 

1945

Besuch des Kreisspieltages in Gränichen

 

1943

Der Wynauer Dirigent Arthur Andres wirkte als Dirigent. Und wurde später von Ernst Leibundgut abgelöst.

Besuch des Musiktages in Unterentfelden

 

26. Mai 1934

An einer ausserordentlichen GV wurde über den Kauf einer neuen Uniform entschieden. Jedes Mitglied musste 30 Franken leisten. Die alte Uniform konnte für total 550 Franken der Musikgesellschaft Richenthal abgegeben werden. Den Auftrag für die neue Uniform  zu 125 Franken das Stück bekam die Firma Gebr. Niggli in Wolfwil.

 

1943 - 1945

Der Krieg dauerte mit unverminderter Heftigkeit weiter an. Es setzte eine bedenkliche Stagnation ein. Doch überall wo sich die Möglichkeit bot zeigte sich die MGS bei Konzerten und Ständelis.

 

5. Juli 1942

Besuch des Musiktages in Safenwil

 

1942

Es hatten sich sechs Knaben angemeldet für den ersten Anfängerkurs. Um nicht mit der Schulpflege in Konflikt zu geraten, reichte der Präsident ein Gesuch beim Gemeinderat ein. Das Gesuch wurde abgelehnt, mit der Begründung dass die Knaben in der Schule in Rückstand geraten könnten. Auf Anraten des Direktors wurde der Kurs aber sofort aufgenommen. In einem Schreiben forderte der Gemeinderat die MGS auf, dass zukünftig abends keine Proben mehr abgehalten werden dürfen, infolge Einsparung der elektrischen Energie.

 

27. Juli 1941

Alle Strengelbacher Ortsvereine feierten auf dem Turnplatz 650 Jahre Bundesgründung.

 

1940 - 1943

Die Proben der MGS bekamen während der Kriegszeit sehr grosse Absenzen. Trotzdem wurden die Examentänze, Jahresfeste und Ständchen weitergeführt. Ehrendirektor Hans Stammbach leitete während dieser Zeit die musikalischen Geschicke des Vereines bis ins Jahr 1943.