1930 - 1939

1. September 1939

Es läuteten wieder Mal die Sturmglocken und riefen den grössten Teil des Korps in den Kampf auf. So dass vorübergehend der Probebetrieb eingestellt wurde.

 

30. Juli 1939

Die MGS feierte ihr 50- Jahr Jubiläum. Auf dem Platz neben der Turnhalle wurde die Bevölkerung empfangen.

 

4. Juni 1939

Besuch des Musiktages in Küttigen.

 

1938

Besuch des Musiktages in Menziken.

Ausflug mit dem Roten Pfeil nach Bad Ragaz als Höhepunkt.

 

15. Januar 1938

Hans Stammbach gab nach 38 Jahren den Dirigentenstock ab. Dafür wurde er zum Ehrendirektor ernannt. Hans Graf übernahm die Leitung zu 500 Franken pro Jahr.

 

17. November 1937

Die Wogen hatten sich langsam geglättet so dass ein Wiederaufnahmegesuch an den AMV gestellt wurde.

 

17. - 18. Juli 1937

Nach einer nicht einverstandenen Bewertung am Musiktag in Wettingen, schickte die MGS den Kranz für den dritten Rang in der 3. Stärkeklasse sowie das Diplom an den aargauischen Musikverband zurück. Ebenfalls wurde ein Austrittsschreiben mitgesendet welches auch im Zofinger Tagblatt abgedruckt wurde.

 

1937

Die MGS führte in der Linde in Mühlethal ein Konzert durch.

Ebenfalls in Mühlethal wurde ein waldfest durchgeführt.

 

1936

Besuch des Musiktages in Aarburg

Fahnenweihe in Vordemwald

Hochzeitständchen, Morgenkonzerte, Jugendfeste und eine Ausfahrt nach Langenbruck rundeten dieses Jahr ab.

 

1934 bis 1935

In diesen beiden Jahren verstarben 3 Mitglieder. Gottlieb Eggimann, Fritz Hürzeler, und einer der Gründerväter der MGS Adolf Vonäsch.

 

27. - 29. Juli 1935

Teilnahme am eidgenössischen Musikfest in Luzern. Es wurde die Ouvertüre „Le Caid“ von Thomas vorgetragen und hinterliess einen sehr guten Eindruck bei den Experten. Als zweites obligatorisches Stück wurde die „Kleine Konzert-Ouvertüre“ von Franz Springer gespielt welche eher befriedigend ausfiel!
Auf der Marschmusik wurde der Marsch „Der 12. Schützenmarsch“ mit Schwung und Rasse gespielt. So dass schlussendlich der 5. Rang herausschaute. Eine super Leistung!
Zofingen wurde die MGS von sämtlichen Vereinen empfangen um zum Umtrunk in den Hirschen zu marschieren.
Der Dirigent Hans Stammbach legte noch am selben Abend seine Ehrenblumen auf das Grab des verstorbenen Aktivmitglieds Gottlieb Eggimann nieder.

 

12. Mai 1935

Besuch des kantonalen Musiktages in Oftringen

 

30. Dezember 1934

Uniformenweihe in der Turnhalle Strengelbach.

 

26. Mai 1934

An einer ausserordentlichen GV wurde über den Kauf einer neuen Uniform entschieden. Jedes Mitglied musste 30 Franken leisten. Die alte Uniform konnte für total 550 Franken der Musikgesellschaft Richenthal abgegeben werden. Den Auftrag für die neue Uniform  zu 125 Franken das Stück bekam die Firma Gebr. Niggli in Wolfwil.

 

25. - 27. Juli 1931

Teilnahme am eidgenössischen Musikfest in Bern. Die MGS holte sich in der zweiten Stärkeklasse den 4. Rang.

 

7. Juni 1931

Teilnahme am Musiktag in Safenwil.

 

20. Juli 1930

Mitwirkung am Festkonzert zur Fahnenweihe der Musikgesellschaft Oftringen.

Die wirtschaftlichen Krisenjahre vermochten die Freude des Musizierens nicht zu brechen. Lebenswerte wurden zum Teil mehr geschätzt als das Materielle.

Durchführung des Jahresfestes.

Winterkonzerte und  Morgenkonzerte sowie Ständeli im Spital Zofingen und im Sennhof in Vordemwald.

Teilnahme an der Bundesfeier und diversen Jugendfesten.

 

15. Juni 1930

Teilnahme am kantonalen Musiktag in Möriken. Direktor war Hans Stammbach.