1910 - 1919

1918

Ende des 1. Weltkrieges. Neues Leben kehrte in die MGS zurück.

Versammlungsverbot wegen Grippeepidemie. Manch schöner Anlass musste abgesagt werden.

Begleitung der Schützen zum Wettschiessen nach Vordemwald.

 

1916

Teilnahme als Festmusik am Bezirksturntag in Strengelbach.

 

1915

Bundesfeier mit dem Männerchor und dem Töchterchor. Als Redner wurde Lehrer Nöthiger gewählt, der aber nicht erschien.

 

November 1914

Probearbeit wurde wieder aufgenommen unter der Leitung von Hans Stammbach, der sich sehr bemühte.

 

1. August 1914

Absicht an der Bundesfeier zu musizieren wurde durch Ausbruch des 1. Weltkrieges vereitelt. Trompeter riefen die Truppen unter die Fahne. Die kulturellen Bestrebungen erlahmten, da die Verstärkung der Armee Priorität hatte.

 

30. Juli 1914

Proben wurden eingestellt.

 

19. Juli 1914

Einweihung des Gemeindehauses und der Turnhallen mit den beiden Musikgesellschaften aus Strengelbach.

 

10. Mai 1914

Teilnahme am Kantonalen Musiktag in Aarau. Als Vortragsstück wurde die Fantasie aus der Oper „Norma“, von Bellini gespielt.

 

1913

Besuch des Kantonalen Musikfestes in Menziken. Selbstwahlstück war Arie und Chor aus der Oper „Die Vestalin“ von Mercandante. Zweiter Rang in der zweiten Kategorie. Besuch verursachte grosse Kosten, da Beizug eines fremden Dirigenten erforderlich war. Der Kassier bezahlte die Ausgaben vorerst aus seinem eigenem Sack.

 

1912

Arbeitsames Jahr mit 75 Konzerten und Proben

 

7. Mai 1911

Teilnahme am kantonalen Musiktag in Küttigen. Reise nicht per „Choli“ sondern mit Ross und Wagen

 

4. März 1911

Erstmals Tombola am Jahresfest

 

22. Mai 1910

Teilnahme am 10. Kantonalmusikfest in Oftringen. Die MGS spielte „Simone Boccanegra“ von G. Verdi und erreichte damit den dritten Rang von gesamthaft 20 anwesenden Vereinen. Der Verein wurde beim Stadtgarten von der Schützengesellschaft, dem Männerchor und dem Turnverein abgeholt.

Konzerte im Frohsinn und im Hirschen.

Ausflug in die Teufelschlucht Langenbruck mit der Schützengesellschaft Strengelbach.

Mitwirkung an den Turnervorstellungen in Vordemwald und Strengelbach.