1970 - 1979

1979

Durchführung des Waldfestes

Teilnahme am Musiktag in Holziken.

 

1978

Als neuer Dirigent wurde Fritz von Ballmoos gewählt.

 

3. Juni 1978

Teilnahme am Kantonalen Musikfest in Frick. Die MGS versuchte äusserlich Geschlossenheit zu dokumentieren obwohl 1978 ein innerbetrieblich nervöses, unausgewogenes ja in gewissen Momenten tragisches Jahr. Die zahlreichen Austritte gaben den Anlass dazu, das interne Vereinlebens unter die Lupe zu nehmen. Der Grund für diese unerfreuliche Situation wurde schliesslich beim Dirigenten Guido Meng gefunden, was eine ausserordentliche  Mitgliederversammlung vom 28. Juni 1978 bewog, das Anstellungsverhältnis mit dem musikalischen Leiter auszulösen.

 

1977 / 1978

Die Jahre waren sehr arbeitsreich und für den Vorstand waren es sehr undankbare Jahre, indem wiederum „Besserwisser“ ihr Unwesen trieben. Wegen des vermehrten Schwänzens der Proben und fehlender Kameradschaft beschloss der Vorstand eine ausserordentliche Generalversammlung einzuberufen. An dieser Zusammenkunft konnte jeder seinen Kropf leeren. Das grösste Problem war das fehlende Verständnis zwischen jung und alt.

 

2. / 3. Juli 1977

Die MGS und der Männerchor organisieren zusammen  ein Waldfest. Die Mitwirkung der der Gastmusik aus Rothrist sorgte für eine schwungvolle Ausgestaltung der Feier.

 

5. Juni 1977

Die MGS kehrte vom Musiktag in Bottenwil heim. Ein sehr guter Kampfbericht war das Resultat.

 

13. Juni 1976

Teilnahme am eidgenössischen Musikfest in Biel. Die Vorträge wurden mit „gut“ belohnt. Der Marschmusikvortrag erhielt das Prädikat „sehr gut“. Es würde das letzte Eidgenössische sein welches die MGS für die nächsten 30 Jahre besuchen wird.

 

1976

Daniela Scacchi wurde als erstes weibliches Mitglied der Musikgesellschaft aufgenommen.

 

3. / 4. Oktober 1975

Um die Vereinkasse zu sanieren wurde ein Super Lotto durchgeführt.

 

1975

Teilnahme am Musiktag in Zofingen mit der „Ouvertüre Symphonique“ von G. Boedijn in der 2. Klasse und 117 Punkten, welche die zweithöchste Note war.

 

1974

Mitwirkung am Winzerfest in Hallau als markanteste Veranstaltung in diesem Jahr.

 

1973

Das Reglement für den Jungbläserfonds wurde ausgearbeitet zur Förderung des Nachwuchses.

Teilnahme am Musiktag in Reiden.

 

Dezember 1972

Erstmals wurde unter dem Patronat Baustein ein Adventskonzert durchgeführt. Diese Veranstaltung erhielt traditionellen Charakter.

 

Oktober 1972

Die MGS trat zusammen mit den Vereinen von Wikon und Holziken sowie den Tambouren von Rothrist als Einheit auf. Dies als Experiment welches in der Region neu war.

 

1972

Vereinsreise zum Blausee

 

1971

Teilnahme am kantonalen Musiktag in Küngoldingen.

Zwei Galakonzerte in Altishofen und Wauwil.

Die Eggtour führte zum Ausspannen und manch gutes Gespräch wurde geführt. Auch über Sachen welche man sonst nicht aufs Tapet brachte.

 

1970

Andreas Bernhard amtete als neuer Direktor. Willy Käser wurde zum Präsidenten gewählt. Eine jüngere Generation leitete nun den Verein.

 

24. Mai 1970

Teilnahme am Musiktag in Staffelbach. Der Verein bewies, dass die Blasmusik in der Musikgesellschaft ihre würdige Pflege erhält, da sie eine ausgezeichnete Interpretation der gewählten Stücke ausstrahlte. Nach dem Musiktag musste die MGS leider Kenntnis nehmen  vom Rücktritt des Direktors Georges Hofer und des Präsidenten Dr. Willy Roth. Mit grossem Können  und unerschütterlichem Willen, aber auch dank ihrem Einfühlungsvermögen hatten diese beiden Vereinmitglieder das Strengelbacher Korps auf ein recht hohes Niveau gebracht. Trotz seiner fast professionellen Führung war Dr. Willy Roth seinen Musikanten stets ein zuverlässiger Freund und Kamerad. Für die grossen Verdienste zum Wohle des Vereines wurden Georges Hofer zum Ehrendirektor und Dr. Willy Roth zum Ehrenpräsidenten ernannt.